Interessengemeinschaft Imker Großharthau und Umgebung

Interessengemeinschaft Imker Großharthau und Umgebung

Wo früher die Imkerschaft vorwiegend aus Männern bestand, entdecken heute erfreulicherweise auch immer mehr Frauen das Interesse für Bienen. Unsere Interessengemeinschaft vereint Imkerinnen und Imker aus den Ortschaften Frankenthal, Stolpen, Großharthau und Bühlau. Aktuell sind wir 12 Mitglieder im Alter zwischen 35 und 85 Jahren.

Geschichte

Unsere Interessengemeinschaft entspringt dem im Jahr 1859 in Bühlau gegründeten „Bienenzüchterverein Bühlau und Umgebung“. Es ist somit einer der ältesten Vereine in unserer Region. Im Jahr 1866 umfasste der Verein 35 Mitglieder. Bereits zu dieser Zeit gab es regelmäßige Zusammenkünfte, auch mit Imkervereinen aus anderen Ortschaften. Dort wurden Vorträge zu aktuellen Themen gehalten und sich über alles, was die Imkerei anbetrifft, ausgetauscht.

Mit Gründung des deutschen Arbeiter- und Bauernstaates 1945 ging eine Neuordnung des Vereinswesend einher und der Verein wurde umbenannt in „Bienenzüchterverein Großharthau“ Zwischen 1960 und 1970 betrug die Mitgliedsstärke 42 Imker mit bis zu 300 Bienenvölkern. Seit 1980 ist die Mitgliederzahlt aus Gründen der Überalterung der Imkerschaft sowie der veränderten Landwirtschaft kontinuierlich gesunken.

Aktivitäten

Wir treffen uns zwei Mal im Jahr, um über aktuelle Themen zu sprechen bzw. Erfahrungen auszutauschen. Zudem gibt es einmal im Jahr eine Standbegehung bei der wir uns bei einem Mitglied treffen. Man findet uns auch auf dem Großharthauer Weihnachtsmarkt.

Wir unterstützen neue Imker beim Erlernen der Imkerei, beim Kauf von Völkern und was man sonst noch für die Imkerei braucht. Die Bestellung von Tierarznei und deren Bereitstellung erfolgt ebenfalls über die Interessengemeinschaft.

Wir freuen uns stets über neue Mitstreiter. Bitte sprecht uns einfach an.
Sehen wir zu den Bienen, so erkennen wir; Gemeinsam erreichen wir mehr!

Interessengemeinschaft Imker Großharthau und Umgebung



Vorsitzender / Hauptansprechpartner der Interessenvertretung:

Annett Ehlers
annett.ehlers@yahoo.de