Städtepartner

Nach dem Mauerfall und der Grenzöffnung wurden 1991 erste Kontakte von Schwieberdingen im baden-württembergischen Landkreis Ludwigsburg nach Großharthau geknüpft. Zwischenzeitlich verbindet die beiden Gemeinden weit mehr als die kommunale Partnerschaft – besonders die Feuerwehren pflegen eine intensive Freundschaft mit regelmäßigen Austauschbesuchen. Schwieberdingen ist eine Gemeinde mit knapp 11.800 Einwohnern im Landkreis Ludwigsburg, die Kreisstadt Ludwigsburg ist zirka zehn Kilometer entfernt. Schwieberdingen gehört zum Landschaftsraum „Strohgäu“. Verkehrsgünstig direkt an der B10 mit einer direkten Anbindung von dort zur A81. Das Gemeindegebiet umfasst 1.487 Hektar.
Mit dem Slogan der Gemeinde „Traditionell am Puls der Zukunft“ möchte sie sich nicht nur als familienfreundliche Wohngemeinde und attraktiver Wirtschaftsstandort präsentieren, sondern auch in stetigem Austausch Brauchtum und Kultur mit ihren Partnerkommunen aufleben lassen. So sind bei offiziellen Jubiläen oder Festen stets Delegationen der jeweiligen Partnergemeinde mit dabei.