2020

2020

Geförderte Baumaßnahmen und Projekte

Durch den Landkreis Bautzen und die Gemeinde Großharthau wird zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse die Ortsdurchfahrten der Kreisstraßen (K 7264 und K 9204) in Großharthau-Seeligstadt grundhaft als Gemeinschaftsmaßnahme ausgebaut. Neben dem grundhaften Ausbau der Straße wird der Gehweg mit Beleuchtung ebenfalls ausgebaut. Die Umsetzung dieser Gemeinschaftsaufgabe erfolgt in drei Ausführungsabschnitten. Der 1. und 2. Ausführungsabschnitt wurden fertiggestellt.

Im Zuge des 2. Ausführungsabschnittes erfolgte die Neuverlegung der Niederspannungs-Kabel der ENSO. Die vorhandene alte Straßenbeleuchtung in diesem Bauabschnitt wurde als Freileitungsanlage errichtet.

Es wurde eine neue und energieeffiziente Straßenbeleuchtung errichtet. Der Bau erfolgte auf der Grundlage der straßen- und tiefbauseitigen Bauplanung. Mit der Planung der Straßenbeleuchtung wurde AIB GmbH aus Bautzen beauftragt.

Tiefbauleistungen für Straßenbeleuchtung

Bistra Bau GmbH & Co.KG, 01877 Schmölln-Putzkau, Dresdener Straße 63

Auftragssumme: 18.854,26 EUR

Elektroleistungen für Straßenbeleuchtung

Elektroinstallation Werner Nitsche, Inhaber Ingolf Nitsche, 01896 Ohorn, Röderstraße 32

Auftragssumme: 31.396,88 EUR

Baubeginn: 11.06.2018

Bauabnahme: 17.11.2020

 

Abgeschlossene Maßnahme im Budget „Sachsen“

Fertigstellung einer geförderten Baumaßnahme in Großharthau-Seeligstadt
Die durch die Gemeinde Großharthau durchgeführte Baumaßnahme „Erneuerung der kommunalen Abwasserkanäle im Zuge des grundhaften Ausbaus der Kreisstraße in der OD Seeligstadt“ konnte im November 2020 abgeschlossen werden.
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Maßgeblich bei der Finanzierung war dabei die Förderung durch das Programm VwV Investkraft „Brücken in die Zukunft“