2021

2021

Geförderte Baumaßnahmen und Projekte

 

Der Schlosspark von Großharthau stellt ein Gartendenkmal dar. Die Gestaltung und Ausstattung erfolgt in enger Abstimmung mit der unteren Denkmalbehörde beim Landratsamt Bautzen und dem Landesamt für Denkmalpflege Sachsen. Die derzeitigen Ausstattungen werden durch die Gemeinde erhalten und gepflegt.

Ab den 1960er Jahren beginnt die Wiederherstellung des Parks und damit die Nutzung für Veranstaltungen und Feste im gesamten Areal. Mit dem Bau der Parkbeleuchtung wurde ca. 1965 im VMI-Arbeit (volkswirtschaftliche Masseninitiative – freiwillige Arbeit) begonnen. In den vergangenen Jahrzehnten wurden nur die nötigsten Wartungs-, Instandhaltungs- und Sicherungsarbeiten durchgeführt. Auf Grund des veraltenden Zustandes der gesamten Beleuchtungsanlage wurde die öffentliche Parkbeleuchtung erneuert. Hierzu erfolgte zur Ausführungsart/Modell eine Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege Sachsen.

Von den 43 Stück Parkleuchten wurden 21 rückgebaut. Der Rückbaubereich liegt in den weniger genutzten Randbereichen. Die verbleibenden Leuchten werden durch neue energieeffizienter Leuchten und Masten ersetzt. Die Standorte und Anordnung der verbleibenden Beleuchtung soll erhalten bleiben. Zusätzlich sollen vier weitere Leuchten gesetzt werden, um eine optimale Ausleuchtung zu erhalten. So wird eine bessere Ausleuchtung des Zugangweges zur öffentlichen Toilette und zu den Zuwegungen zum Gärtnerhaus erreicht. Die neuen Leuchten werden ebenfalls mit LED ausgestattet. Insgesamt gibt es nun 28 neue Parkleuchten. Die vier Standorte der vorhandenen Stromversorgungssteckdosen, wurden durch Außenstandsäulen ersetzt und mit zwei Standorten erweitert.

Durch die Umrüstung der Beleuchtung auf Energieeffiziente LED Leuchtkörper soll der Stromverbrauch gesenkt, der Ausstoß von CO2 vermindert und Energiekosten eingespart werden.

Mit den Planungsleistungen wurde AIB GmbH aus Bautzen beauftragt.

Am 02.02.2021 fand die Submission statt.

Die Vergabe der Leistungen erfolgte in der Gemeinderatssitzung am 18.02.2021.

Elektro Hantzsche GmbH, Kurzer Weg 3 in 01477 Arnsdorf

Auftragssumme: 65.652,70 €

Tiefbauarbeiten wurden durch die Gemeinde Großharthau erbracht.

Der Baubeginn erfolgte am 08.03.2021.

Die Abnahme der Bauleistung erfolgte am 02.06.2021 mängelfrei.